Mitgliederinformation 2/2021

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,

wir hoffen, unser Brief erreicht Euch bei bester Gesundheit. Die Pandemie hat uns noch immer im Griff, allerdings nicht mehr ganz so fest wie noch zu Beginn des Jahres. Kleinere Veranstaltungen sind mittlerweile wieder möglich und auch wir haben endlich unsere diesjährige Generalversammlung nachholen können. Leider gelten aber immer noch etliche Restriktionen, sodass wir gemeinsam mit dem Vorstand des Heimatvereins beschlossen haben, auch in diesem Jahr das Ahauser Erntefest nicht stattfinden zu lassen.

Das ist sehr bedauerlich, soll uns aber nicht davon abhalten, endlich wieder gemeinsam etwas zu unternehmen und auch miteinander zu feiern.

Wir laden Euch deshalb zu einem Herbstlichen Knipp-Essen am 02. Oktober 2021 ein, das wir gemeinsam mit dem Heimatverein veranstalten wollen. Los geht es um 18:30 Uhr im Ahauser Schützenhaus. Gereicht wird deftiges Knipp mit Bratkartoffeln. Dazu gibt es für jeden Geschmack die passende herbstliche Beilage: Gewürzgurken, süß-sauer eingelegte Kürbisse und Apfelkompott. Wer kein Knipp mag oder lieber vegetarisch isst, kann alternativ selbst gebackenen Zwiebelkuchen bestellen. Auch eine ‚Spirituose der Saison‘ darf natürlich nicht fehlen. Der Preis für das Essen beträgt 15 EUR pro Person.

Damit wir besser planen können und um den Corona-Regeln gerecht zu werden, ist eine Voranmeldung notwendig. Bitte meldet Euch verbindlich bis spätestens 25.09.2021 bei Carsten Kaßburg (carsten.kassburg@freenet.de ; TEL: 04269-105710) oder Christian Brischke (TEL: 0172-5434036) an. Bitte lasst uns auch wissen, ob Ihr Knipp oder Zwiebelkuchen essen möchtet. Wir freuen uns auf einen gemütlichen Abend mit gutem Essen, leckeren Getränken und viel Gelegenheit miteinander zu klönen!

Auf unserer Generalversammlung am vergangenen Samstag (04.09.2019) haben wir das erste Corona-Jahr unseres Vereins Revue passieren lassen: Es gab nur wenige Aktivitäten zu berichten. Neben einer ersten Kohltour gemeinsam mit dem Schützenverein Eversen, die noch vor Ausbruch der Pandemie stattfand, haben wir lediglich unser renoviertes Durchfahrt-Tor auf dem Festplatz mit einem gemütlichen Grillabend im vergangenen Oktober eingeweiht. Auch im Jahr 2021 lief der Vereinsbetrieb im Hinblick sowohl auf den Schießsport als auch auf andere Aktivitäten nur auf Sparflamme. Drückt bitte alle die Daumen, dass dies im kommenden Jahr wieder anders wird!

Ein besonderer Dank geht an unseren Schützenkönig Reinhard, der sich in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal bereit erklärt hat, seine Amtszeit um ein weiteres Jahr zu verlängern. Erneut hat Reinhard unsere trotz Corona wachsende Jugendabteilung unterstützt und uns mit den Verpflegungsrationen für das Schützenfest unter die Arme gegriffen. Anders als unser König haben sich einige Vorstandsmitglieder erst dem Votum der Mitglieder stellen müssen. Für weitere vier Jahre im Amt habt Ihr Peter Thiede als Schießwart, Martin Hesse als Schriftführer und Christian Brischke als 1. Vorsitzenden bestätigt. Vielen Dank für Euer Vertrauen!

Der Ausblick auf das kommende Jahr ist immer noch recht vage. Wir haben bereits begonnen, unser Schützenhaus für private Feiern zu vermieten und wollen mit dem Knippessen auch eine erste größere eigene Veranstaltung wagen. Ob es auch ein Hubertusgrillen 2021 geben wird, müssen wir von der Entwicklung in den nächsten Wochen abhängig machen. Sehr zuversichtlich sind wir hingegen, dass die nächste Generalversammlung im Januar stattfinden kann und wir im nächsten Juli neue Majestäten ausschießen können. Band und Kapelle für das Schützenfest 2022 haben wir hoffnungsvoll bereits gebucht.

Bleibt bitte weiterhin alle gesund und genießt einen hoffentlich sonnigen Herbst!

Im Namen des gesamten Vorstands und mit besten Schützengrüßen,

Prof. Dr. Christian Brischke                               Martin Hesse