Mitgliederinformation 2/2022

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,

wir hoffen, dass es Euch allen gut geht und Ihr die größtenteils zurückgewonnenen Freiheiten in diesem Frühling genießen könnt. Nach einigen Rückschlägen im Vereinsleben durch die Pandemie im vergangenen Jahr sieht nun endlich wieder alles danach aus, dass Normalität einkehrt. Wir haben am 30. April unsere Generalversammlung nachholen können und planen nun das Schützenfest 2022. Wir möchten deshalb die Gelegenheit nutzen, Euch über einige Aktivitäten und Neuigkeiten aus dem Verein zu informieren und zugleich auf das kommende Halbjahr mit Schießsport und weiteren Veranstaltungen einzustimmen.

Im März haben wir mit der Sanierung des Daches unseres KK-Standes begonnen. An zwei Samstagen haben zahlreiche Helfer den gebäudeseitigen Teil des Daches auf dem Schießkanal entfernt, die darunter befindliche Bodenschicht abgetragen und eine neue stabilere Bedachung aus Trapezblechen aufgebracht. Zahlreiche Leckagen in Verbindung mit dem vollständig durchfeuchteten Boden hatten dazu geführt, dass Wasser in Decke und Wände des KK-Standes eingedrungen und bereits auf der Schießbahn heruntergetropft waren. Im Moment sieht es so aus, als wären alle Leckagen behoben. Dafür nochmals allen Helfern ein großes Dankeschön!

Ein weiterer Dank geht an die Gemeinde Ahausen, die unsere Baumaßnahmen finanziell großzügig unterstützt hat. Einige Restarbeiten sind allerdings noch zu erledigen und Folgearbeiten werden notwendig werden, sobald wir absehen können, welche Schäden das Wasser im Gebäudeinneren verursacht hat. All dies nehmen wir derzeit gemeinsam mit einer Reparatur unserer Heizungsanlage und der Installation einer Belüftung des KK-Standes in Angriff.

Auf der Generalversammlung hat es außerplanmäßig Vorstandswahlen gegeben. Unser Schießwart Peter Thiede hatte im Januar sein Amt niedergelegt. Sein Stellvertreter Olaf Hinz hatte daraufhin kommissarisch als Schießwart fungiert und wurde nun einstimmig zum neuen Schießwart gewählt. Der damit freigewordene Posten des stellvertretenden Schießwarts ist hingegen weiterhin vakant. Olaf hatte die Gelegenheit genutzt und während der Versammlung noch einmal kräftig Werbung für den Schießsport gemacht – sowohl im Jugend- als auch im Erwachsenenbereich. Wir hoffen, dass wir gemeinsam weitere Mitglieder für den Schießsport begeistern können und laden alle Interessierten ein, einfach mal bei den Übungsabenden vorbeizuschauen. Macht Euch dort gerne selbst ein Bild davon, was alles möglich ist. Hoffentlich findet sich so auch bald ein Stellvertreter für den Posten des Schießwarts.

Intensiv diskutiert wurde auf der Generalversammlung das Thema ‚Arbeitsdienste‘. Anlass dafür gab zum einen die zuletzt stark gesunkene Arbeitsmoral vieler Mitglieder. Nicht einmal die Hälfte der eingeteilten Mitglieder kam zuletzt zum Herbstputz. Einige Mitglieder verweigerten gar ihre Arbeitsdienste und waren auch nicht bereit, sich selbst um Ersatz zu kümmern.

Zum anderen ist Bedarf für viele weitere Arbeitsdienste entstanden, da wir bereits seit geraumer Zeit den Posten des Hallenwartes nicht wiederbesetzen konnten. Während der Pandemie war diese Lücke kaum aufgefallen. Nun jedoch stehen wir vor dem Problem, dass Vermietungen des Schützenhauses nur möglich sind, wenn dieses auch in einem vorzeigbaren Zustand ist. Um dies sicherzustellen, werden deshalb für den Rest des Jahres wöchentliche Reinigungsdienste von jeweils 2 Personen stattfinden – immer donnerstags von 18:00 bis etwa 19:30 Uhr. Dieses Verfahren hat sich bereits in einigen Nachbarvereinen bewährt und soll uns vor einer Beitragserhöhung bewahren, die anderenfalls notwendig geworden wäre, wenn wir unser Schützenhaus professionell reinigen ließen.

Aus gegebenem Anlass und als Konsequenz aus der Diskussion während der Generalversammlung

weisen wir nochmals darauf hin, dass jeder, der zu einem Arbeitsdienst eingeteilt wird (siehe beigefügte Liste), verpflichtet ist, daran teilzunehmen oder bei Verhinderung selbst für Ersatz zu sorgen und einen Vertreter des Vorstands darüber zu informieren. Wer vorsätzlich Arbeitsdienste verweigert, handelt nicht nur unkameradschaftlich, sondern auch entgegen unserer Satzung.

Wie eingangs bereits erwähnt, laufen die Planungen für das Schützenfest 2022 auf Hochtouren. Alles muss dieses Mal mit mehr Zeitdruck erfolgen und vieles erst aus dem Corona-Schlaf erweckt werden. Die vor nunmehr 10 Jahren gegründete Arbeitsgruppe Schützenfest, der Festausschuss und der Vorstand haben sich hierzu zusammengetan. Dankenswerter Weise haben sich außerdem einige junge und neue Mitglieder bereit erklärt mitzuwirken. Und so sieht nun alles danach aus, dass wir sehr bald ein fast normales Schützenfest feiern können, mit echten Menschen, echter Musik, echten Schießwettbewerben und echtem Schützenfestbier vom Fass. Drückt bitte alle die Daumen, dass nichts mehr dazwischenkommt!

Im Namen des gesamten Vorstands und mit besten Schützengrüßen,

Prof. Dr. Christian Brischke