Mitgliederinformation 3/2021

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,

wir hoffen, es geht Euch allen gut und Ihr genießt die Adventszeit!

Unser Optimismus aus dem Frühherbst, der Pandemie bald zu entkommen, ist leider wieder verflogen. Das Auftreten neuer Virus-Varianten und die nach wie vor mangelnde Impfbereitschaft in der Bevölkerung haben erneut zu massiven Einschränkungen geführt, die auch den Schützenverein Ahausen betreffen. Unser Hubertusgrillen mussten wir in letzter Minute absagen, da die neu erlassenen Regeln der Landesregierung selbst unter Einhaltung von ‚2G plus‘ nicht hätten erfüllt werden können. Viel Aufwand sowie finanzielle Aufwendungen des Vereins waren vergeblich.

Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei all denjenigen, die uns seit vielen Jahren die Treue halten und sich zum Hubertusgrillen angemeldet hatten, sowie vielen Neugierigen, die sich gefreut hatten, zum ersten Mal daran teilzunehmen. Dass das Schützenhaus bis auf den letzten Platz ausgebucht war, zeigt erneut, wie groß das Bedürfnis nach Normalität und Gemeinsamkeit ist.

Ein weiterer Dank geht an alle, die sich am gleichen Tag vormittags dem Herbstlaub angenommen haben und gemeinsam mit Angelverein und Feuerwehr das Gelände gesäubert haben. Alle anstehenden Arbeiten konnten allerdings nicht erledigt werden, da lediglich die Hälfte der zum Dienst eingeteilten Personen erschienen war. Es wird deshalb einen neuen Arbeitseinsatz am 15.01.2022 (Beginn: 09:00 Uhr) geben. Wir weisen darauf hin, dass jeder, der zu einem Arbeitsdienst eingeteilt wird, verpflichtet ist, daran teilzunehmen oder bei Verhinderung selbst für Ersatz sorgen und einen Vertreter des Vorstands darüber informieren muss.

Den Schießsport haben wir am Anfang des Monats ebenfalls erneut einstellen müssen. Uns ergeht es dabei wie vielen anderen Sportvereinen. Der Aufwand für die Einhaltung der 2G plus-Maßnahmen ist unverhältnismäßig hoch und nicht leistbar. Durch die neueste Verordnung gibt es allerdings Spielraum für ‚Geboosterte‘. Insgesamt ist es aber so, dass die sich in immer kürzeren Intervallen ändernden Regelungen die Planbarkeit des Vereinslebens nahe Null bringen und wir kaum noch eine Prognose für die kommenden Veranstaltungen des Vereins wagen. Sicher ist allerdings, dass sowohl die Jahresendbesprechung des erweiterten Vorstands am 27.12.2021 sowie die Generalversammlung am 08.01.2022 abgesagt sind und zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden.

Bleibt bitte weiterhin alle gesund, habt eine besinnliche Weihnachtszeit und kommt alle gut in das neue Jahr 2022!

Im Namen des gesamten Vorstands und mit besten Schützengrüßen,

Prof. Dr. Christian Brischke, Vorsitzender