Mitgliederinformation 1/2021

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,

wir hoffen, dass es Euch allen gut geht und Ihr die Pandemie bislang gesundheitlich und jeder anderen Hinsicht gut überstanden habt. Einige von Euch hat das Virus tatsächlich erwischt, aber soweit wir wissen sind alle wieder vollständig genesen. Das ist die Hauptsache! Es war sicher richtig, dass wir unser Vereinsleben für so lange Zeit haben ruhen lassen. Vielleicht hat auch dies dazu beigetragen, dass wir bislang recht glimpflich davongekommen sind.

Bereits zum zweiten Mal in Folge wird das Ahauser Schützenfest in diesem Jahr ausfallen.
Auch das Kreisschützenfest 2021 ist bereits abgesagt. Ob und ggf. in welchem Rahmen wir im kommenden Herbst ein Erntefest feiern können, steht noch in den Sternen. Spätestens im Hinblick auf das Hubertusgrillen Ende November sind wir aber sehr optimistisch, dass es möglich sein wird, wieder gemeinsam zu feiern.

Unser König Reinhard wird sich ein weiteres Jahr gedulden müssen, bis wir ihn in seiner Residenz im Voßkamp abholen können. Um ihm und Euch allen die Wartezeit ein wenig zu verkürzen und während des zweiten Juli-Wochenendes wenigstens ein bisschen Schützenfest-Stimmung aufkommen zu lassen, haben wir für Euch in diesem Jahr ‚Schützenfest-Verpflegungsrationen‘ vorbereitet.

Je nach dem, was die dann gültigen Corona-Regeln zulassen werden, könnt Ihr Euch mit anderen Schützinnen und Schützen zusammentun und im kleinen Rahmen feiern. Die wichtigsten Utensilien hierzu findet Ihr in den Verpflegungsrationen. Bis zum ersten Juli-Sonntag (04.07.) könnt Ihr sie bei Martin über info@schuetzenverein-ahausen.de oder bei Christian über 0172-5434036 bestellen. Abholen dürft Ihr die Pakete dann am Schützenfestsamstag zwischen 10:00 und 12:00 Uhr im Schützenhaus, wo wir unter den Erwerbern zusätzlich insgesamt drei große Schützenfest-Präsentboxen verlosen werden.

Von den folgende Pakete könnt Ihr jeweils eines pro Mitglied für Euer eigenes Schützenfest ordern:

1. Die deftige Variante (2 Biere, 2 kräftige Kurze)
  2. Die liebliche Variante (2 Schaumweinvariationen, 2 süße Kurze)
  3. Die jugendliche Variante (2 Limonaden, 1 Weingummispezialität)

Ergänzt werden alle Pakete durch ein wenig Festschmuck und Überraschungen für das nächste Schützenfest!

Wir hoffen, dass Ihr auf diesem Wege wenigstens ein bisschen für das entgangene große Schützenfest entschädigt werdet und nicht ganz aus der Übung kommt. Denn spätestens 2022 soll es dann natürlich in gewohnter Weise und in großer Runde auf dem Festplatz stattfinden.

Unter der Voraussetzung, dass uns das Virus nicht noch einmal dazwischenfunkt, möchten wir bereits jetzt einen Termin festlegen für eine weitere wichtige Veranstaltung:

Am Samstag, den 04. September 2021, soll unsere diesjährige Generalversammlung stattfinden. Wir werden dazu natürlich noch rechtzeitig offiziell einladen. Tragt Euch den Termin aber bitte schon einmal in Eurem Kalender ein.

Unseren Schießsportbetrieb haben wir bereits wieder aufgenommen. Unter ähnlich strengen Auflagen wie im vergangenen Sommer trainieren mittlerweile sowohl die Erwachsenen als auch die Schützenjugend. Wir freuen uns sehr, dass uns so viele Jugendliche über die trostlosen letzten eineinhalb Jahre treu geblieben sind. Und damit die Jugend schnell wieder in Form kommt, wird auch in den Sommerferien ein Übungsschießen angeboten. Ein großer Dank geht an dieser Stelle an Katrin und Marcel, unsere Jugendschießwarte, die sich immer wieder etwas haben einfallen lassen und den Kontakt zu den Jüngsten im Verein nie haben abbrechen lassen.

Bleibt bitte alle gesund und freut Euch gemeinsam mit uns auf bessere Zeiten! Wir wünschen Euch einen tollen Sommer!

Im Namen des gesamten Vorstands und mit besten Schützengrüßen,

Prof. Dr. Christian Brischke                               Martin Hesse